Winzerinnen und Winzer stellen ihre Weine vor

Weingut Immich-Batterieberg

Weinland Deutschland

Weingut Immich Batterieberg
Eines der ältesten Weingüter der Mosel

Ein ungewöhnlicher Weinbergsname

Das Weingut Immich-Batterieberg gehört zu den ältesten Weingütern der Mosel. Erstmals erwähnt wird der noch heute erhaltene, mittlere Teil der Weingutsanlage im Jahre 908 n. Chr. in einer Urkunde des letzten ostfränkischen Karolingerkönigs Ludwig IV., in der eine Übergabe des Gutes an die Kirche bestätigt wurde.

Besonders prägend für die Geschichte und die Entwicklung des Weingutes war die Familie Immich, die mit einer Weinbaugeschichte von 1425 bis 1989 zu den ältesten Winzerfamillien der Mosel gehört. Ihr verdankt das Weingut auch seine bekannteste Lage, den Batterieberg, der zwischen 1841 und 1845 mit unzähligen Sprengbatterien (daher auch der etwas ungewöhnliche Weinbergsname) zu einer der Spitzenlagen der Mosel geformt wurde und heute zusammen mit den historisch älteren Top-Lagen Steffensberg, Ellergrub und Zeppwingert das Herz des Weingutes bildet – alles Schiefersteilstlagen, die mit der „preussischen Lagenklassifizierung von 1868“ (auf Grundlage von Napoleons „Classification des Vines“) jeweils parzellenweise in die höchste Klasse eingruppiert wurden.

kraftvolle weine, manchmal ein etwas wilder, ungestylter rieslingstil

Vier Weinberge in extremen Steillagen

Immich-Batterieberg bewirtschaftet vier Weinberge in extremen Steillagen: Ellergrub, Zeppwingert und Batterieberg befinden sich im sogenannten „Starkenburger Hang“ zwischen Trarbach und Enkirch in einer besonders quarzitreichen Schieferformation, mehr eisenhaltig der Steffensberg, für den eine der ältesten Quellen einer Weinbergsparzellenabgrenzung vorliegt, eine reine Südlage hinter dem Enkircher Ortskern.

Ebenso wichtig wie die reine Weinbergsqualität ist das vorhandene Rebmaterial. Wir vom Weingut Immich-Batterieberg können uns hier über einen sehr hohen Anteil alter, wurzelechter Weinberge freuen, in denen, wegen ihrer genetischen Vielfalt und den natürlichen, geringen Erträgen, die hochdifferenzierten, tiefen und lagentypischen Rieslingweine entstehen können, die wir uns wünschen.

Die Weine stehen für einen kraftvollen, manchmal etwas wilden, ungestylten Rieslingstil, eher trocken und in der Regel nicht für den schnellen Konsum gemacht.

Weingut Immich Batterieberg
Welt der Weine

Weinselektion

ANSCHRIFT

Weingut Immich Batterieberg
Go to Top